Ratekauer Holzwerkstatt

Individuelle Holzarbeiten * Lädchen *  Workshops * Sonderanfertigungen nach Wunsch

Willkommen in meiner Ratekauer Holzwerkstatt!

1. Weihnachtsmarkt im Dorfmuseum Ratekau
Einzigartige romantische Atmosphäre zwischen den alten Reetdachhäusern lädt zum Weihnachtsmarktbummeln ein....

weihnachtsmarkt
weihnachtsmarkt

Am 10. Dezember 2022 veranstaltet das Dorfmuseum der Gemeinde Ratekau einen Weihnachtsmarkt auf dem zauberhaft romatischem Gelände an der alten Rauchkarte. In der Zeit von 15 bis 21 Uhr erstrahlt das Dorfmuseum im weihnachtlichen Lichterglanz, jung und alt sind eingeladen durch das weihnachtlich geschmückte Dorfmuseum Ratekau zu schlendern, bei den Hobbykunsthandwerkern noch indviduelle Geschenke zu kaufen, den heißen Punsch mit Freunden zu genießen mit dem Duft von Mandeln und frisch gebackenen Waffeln in der Nase den Nikolausbesuch zu erleben. Bei der Märchentante mit heißer Schokolade ein Weihnachtsmärchen zu lauschen.An den Weihnachtsständen werden Holzarbeiten, Keramiken, Filz- und Näharbeiten, Perlenketten, Seifen und vielerlei kunstgewerbliche Artikel für Besucher und Gäste angeboten. Es gibt Getränke und Essensangebote, die traditionellen Heißwecken aus dem Holzbackofen, Stockbrot und ein nostalgische Kinderkarussell laden zum gemütlichem Verweilen und Einstimmung auf die Weihnachtszeit ein.

image
image

Um 16 Uhr gibt es einen kleinen Sternenmarsch mit singenden Kindern aus den Kindergärten der Gemeinde Ratekau. Jedes Kind trägt dabei ein sogenanntes Friedenslicht in die Mitte unseres Veranstaltungsplatzes und überreicht es dort an unsere Besucher, damit diese den Frieden weiter in die Welt tragen können.

Viele neue Holzobjekte warten in meinem Lädchen
Ihr seid herzlich zum Stöbern, Staunen, Schnacken und Kaufen eingeladen.....

Sonderanfertigungen gibt es natürlich auch..... schreibt mich gerne an


Kundenwünsche



Diy-Tauschadventskalender 2022

Die Weihnachtszeit ist eine wunderbare Zeit, noch schöner wird sie wenn man jeden Tag mit einer kleinen Überraschung beginnen kann. Was gibt es schöneres, als einen selbst gebastelten Adventskalender in der Vorweihnachtszeit zu haben und jeden Tag von einer Kleinigkeit überrascht zu werden....

26 Frauen haben nun ihre Geschenke gebastelt, ausgetausch, zu Hause dekoriert und nun warten wir gespann auf den 1. Dezember um endlich das erste Geschenk unseres Diy-Adventskalenders 2023 auszupacken....

Zum Diy-Tausch-Adventskalender

Was gibt es Neues?
- Das Holzprojekt 3er Set große Poller ist wieder buchbar.
Bitte beachten: die Poller sind nicht alle gleichmäßig rund von der Stange sondern von Wind und Wetter geformt, der Durchmesser beträgt 12 bis 16 cm, die Höhen 60 cm, 43 cm und 38 cm.

- Ihr könnt gerne auch Rohholzformen erwerben.... zum Beispiel das 3er Set Poller für 30,- Euro, einen Glückswächter für 30,- Euro oder ein Wandregal mit Holzschild für  22,- Euro. Dann könnt Ihr die Holzprojekte zu Hause gestalten.
Bitte beachten! Ich verwende ausschließlich gebrauchtes Holz. Es wird von mit gesägt, gehobelt und geschliffen und enthält teilweise Spuren aus seinem ersten Leben (Löcher, unterschiedliche Farbtöne, Vertiefungen).


Über mich:

Ich bin Mitglied in unserem schönen kleinen Dorfmuseum und arbeite aktiv im Vorstand und Festausschuß mit. Diesen idyllischen Ort zu erhalten, mit Leben zu füllen, weiter zu entwickeln und neue Mitglieder dafür zu begeistern uns finanziell und/ oder tatkräftig zu unterstützen liegt mir am Herzen.

Vielleicht möchtet Ihr unseren Dorfmuseum Ratekau e. V. mit einer Mitgliedschaft ( 30 Euro im Jahr) unterstützen? Dann schreibt mich gerne an.... ich würde mich sehr freuen.

über mich


Bilder von meinen Workshops



 


 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram